Lernen erfolgreich begleiten … mit Personen mit MIGRATIONsgeschichte

Wie muss ich agieren, um mit Menschen mit Migrationsgeschichte in einen aktiven und produktiven Lernprozess zu kommen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit sich genau diese Zielgruppe im Lernumfeld wohlfühlt? Worauf ist besonders zu achten? Welche geschlechtsspezifischen Aspekte sollten wir mitbedenken?

Folgende Inhalte werden an diesem Seminartag gemeinsam bearbeitet:
• Zahlen, Daten, Fakten, Trends rund um Migration und Flucht
• Einbindung von Erfahrungswissen und mitgebrachten Qualifikationen
• Sprache als zentrales Element – oder auch nicht?! – Zusammenarbeit mit Dolmetsch
• Beteiligung an Lernprozessen

LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER/IN
• haben sich mit dem Thema Migration und Flucht auseinandergesetzt.
• haben Ihr Methodenrepertoire zur Gestaltung von Lernprozessen mit Personen mit Migrationsgeschichte erweitert.
• können passende Rahmenbedingungen für gelingendes Lernen schaffen.

REFERENTIN:
Mag.a Edith Zitz, Diversitätsfachfrau mit Fokus auf gesellschaftliche Teilhabe, Arbeit, Wirtschaft. Spezielles Interesse: öffentlicher Raum und community education. Überzeugte „lagerübergreifende“ Netzwerkerin. Wurzeln in der Entwicklungszusammenarbeit und der Umweltpolitik. Ehemals Landtagsabgeordnete.


IN ZUSAMMENARBEIT MIT
Kooperation Mosaik - LeHi - JAW