Lernen erfolgreich begleiten … mit der Zielgruppe ÄLTERE Erwachsene

Wie muss ich agieren, um mit Erwachsenen im späteren Lebensalter in einen aktiven und produktiven Lernprozess zu kommen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit sich genau diese Zielgruppe im Lernumfeld wohlfühlt? Worauf ist besonders zu achten?

Folgende Inhalte werden an diesem Seminartag gemeinsam bearbeitet:
• Altersbilder
• Bedeutung von Lernen im späteren Erwachsenenalter
• Gestaltung notwendiger Lern- und Rahmenbedingungen
• Lernmotivation und Lernhemmnisse
• Erfahrungswissen und neue Lernherausforderungen

LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER/IN
• haben sich mit dem Thema Alter auseinandergesetzt.
• haben Ihr Methodenrepertoire zur Gestaltung von Lernprozessen mit älteren Erwachsenen erweitert.
• können passende Rahmenbedingungen für gelingendes Lernen schaffen.

REFERENTIN:
Mag.a Martina Platter, Pädagogische Mitarbeiterin im Katholischen Bildungswerk Steiermark mit den Schwerpunkten SeniorInnenbildung und Generationen sowie barrierefreie Erwachsenenbildung, Referentinnentätigkeit zu unterschiedlichen Themen.


IN ZUSAMMENARBEIT MIT
Kooperation Mosaik - LeHi - JAW