KRÄNKUNGEN

… und unser Umgang damit

Kränkungen bedeuten einen Angriff auf die Selbstachtung, sie treffen uns mitten ins Herz, sie trüben das Lebensglück, stoßen Menschen in Verbitterung und bestimmen Entscheidungen. Auch unsere Klient:innen/Kund:innen haben Kränkungen erlebt und oftmals nicht überwunden oder sind nach wie vor damit konfrontiert. Das kann körperlich und seelisch Spuren hinterlassen.

In diesem Seminar setzen wir uns aus personenzentrierter Sicht mit den Wurzeln solcher destruktiven Tendenzen auseinander. Wie kann der Mensch den Umgang mit Kränkungen in der Nachbetrachtung verändern? Wir beschäftigen uns damit herauszufinden, wo genau Kränkungen vorliegen und wie wir – anhand von Beispielen aus der Praxis – lernen, Auswege aus dem erlernten Denkmuster zu suchen und Lösungen zu finden, um zukünftig anders mit Kränkungen umzugehen bzw. die Kränkung des anderen besser zu verstehen.

LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER:IN

  • bekommen einen Überblick über Kränkungsformen und -phasen in der Theorie.
  • erkennen Zusammenhänge mit Schuld, Scham, Wut und Schmerz.
  • setzen sich mit Hilfe von Praxisbeispielen mit Begleitungsmöglichkeiten auseinander.

REFERENTIN:
Karin Schwarz, Psychosoziale Beratung, Moderation, Supervision

Termin:
Do, 10. Oktober 2024, 9 -17 Uhr (8UE)
Ort:
alpha nova Akademie, Kalsdorf
Kosten:
205,00 Euro (inkl. 10% USt)
Anmeldeschluss:
2 Wochen vor dem Seminar