Wie geht Beruhigen oder Trösten im professionellen Kontext?
Neue Wege zur Emotionsregulation
Wer sich mit starken Gefühlen gut auskennt, kann Menschen professionell begleiten und beraten, sogar wenn diese mitten in Ärger, in Trauer, Scham oder in Schuldgefühlen feststecken.
Das Seminar verdeutlicht an einzelnen Beispielen und anhand der Fragen der Teilnehmenden die psychologischen Prinzipien dahinter, sowie nützliche Gesprächstechniken. So kann es gelingen, selbst möglichst ruhig zu bleiben und andere effektiv beim Umgang damit zu unterstützen.
Die Referentin demonstriert die Inhalte in Form von Rollenspielen und lädt ein, die Gesprächstipps gleich auch praktisch zu erproben.
LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER:IN
- lernen anhand praktischer Beispiele die Dynamik verschiedener Gefühle und ihre besondere Logik (noch) besser zu verstehen.
- bekommen einen Leitfaden und viele Tipps zur Gesprächsführung mit emotional stark betroffenen Menschen.
- erweitern Ihr Repertoire von Skills, um souverän zu bleiben, auch wenn’s zum Beispiel hitzig oder tieftraurig wird.
REFERENTIN:
Mag.a Helga Kernstock-Redl, Gesundheits- und klinische Psychologin, Psychotherapeutin (SF), BÖP-zertifiziert in Trauma- und in Arbeits- & Organisationspsychologie, Lehrbeauftragte, LSB (dt. rhd), Supervisorin, Autorin.