Auf die BEZIEHUNG kommt es an
Ressourcenorientiertes Arbeiten mit belasteten Jugendlichen
Der Schwerpunkt des Seminars liegt im Beziehungsaufbau mit belasteten Jugendlichen, der die Basis eines professionellen psychosozialen Angebotes darstellt. Manchmal braucht es dabei ein „Out of the Box“ – Denken und Handeln. So bunt wie viele Jugendliche selbst, so kreativ, unkonventionell, mutig, individuell und respektvoll sollte auch unser Angebot sein, um in Kontakt zu treten.
Der erste Teil des Seminars widmet sich der Identitätsfindung von Jugendlichen: Gehirnentwicklung und Besonderheiten der Pubertät, Gender- und sexuelle Identität, Abgrenzung und Zugehörigkeit sowie die Bedeutung von digitalen Inputs in dieser Lebensperiode werden beleuchtet. Mitgedacht werden dabei auch die Vulnerabilität für psychische Belastungen und Krisen (sozialer Rückzug, Ängste, Depression, Trauma, selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität).
Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit der Entwicklung der eigenen professionellen Haltung, der Schärfung des Blickes durch die Ressourcenbrille, sowie mit Gesprächstools für die Beziehungsgestaltung mit der Zielgruppe.
LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER:IN
- beschäftigen sich mit belastenden Themen in der Lebenswelt von Jugendlichen.
- lernen Möglichkeiten kennen, mit der Zielgruppe eine tragfähige Beziehung aufzubauen.
- reflektieren Ihre Haltung gegenüber Jugendlichen und arbeiten an dieser weiter.
- lernen Beratungsmöglichkeiten und -tools kennen mit dem Ziel, die Ressourcen der Zielgruppe zu aktivieren.
REFERENTIN:
Dr.in phil. Marlena Koppendorfer, Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin in freier Praxis und in der institutionellen niederschwelligen Basisversorgung. Langjährige Erfahrung in der Beratung von Kindern, Jugendlichen und Bezugspersonen bei 147 Rat auf Draht und der LGBITQA* Courage Beratungsstellen. Trainerin im Rahmen des EU-geförderten Projektes saferinternet.at.