ChronoBiologie

Wie funktioniert unsere innere Uhr

Die innere Uhr wie auch äußere Taktgeber (wie Licht und Temperatur) bestimmen unsere körperlichen wie psychischen Abläufe, unser Wahrnehmen und unsere Erholung. Dies betrifft den Tag-Nacht-Rhythmus, die Ausschüttung von Hormonen, unseren Stoffwechsel aber auch unsere Gene. Zudem haben auch unsere Lebens- und Arbeitswelten einen Einfluss auf das reibungslose Funktionieren dieser natürlichen Prozesse.

Welche Auswirkungen eine Störung sowie die Pflege unserer inneren Uhr auf uns und unsere Klient:innen hat, soll in diesem Seminar beleuchtet werden. Abseits der Vermittlung von Grundlagen zu unterschiedlichen körperlichen und psychischen Prozessen werden auch Tipps und Tricks im achtsamen Umgang mit der inneren Uhr vermittelt.

LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER:IN

  • beschäftigen sich mit den Grundlagen und Auswirkungen der inneren Uhr auf Sie selbst und Ihre Kund:innen/Klient:innen.
  • lernen welche Einflüsse und Verhaltensmaßnahmen die Abläufe der inneren Uhr positiv beeinflussen können.
  • erfahren mehr über die Wechselwirkung von körperlichen und psychischen Abläufen und wie diese die Kommunikation und den Umgang miteinander beeinflussen.

REFERENT:
Dr. Christian Vajda, MPH, Universitärer Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin an der Medizinischen Universität Graz, Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis, Kommunikationstrainer für Gesundheitsberufe nach tEACH-Standard, selbstständige Vortragstätigkeit.

Termin:
Do, 21. Mai 2026, 9-17 Uhr (8 UE)
Ort:
alpha nova Akademie, Römerstraße 92, 8401 Kalsdorf bei Graz
Kosten:
225,00 Euro (inkl. 10 % USt)
Anmeldeschluss:
2 Wochen vor dem Seminar
Vom Berufsverband Österreichischer Psycholog:innen (BÖP) anerkannt.