WUT
Ein Gefühl mit vielen Dimensionen
WUT ist ein Gefühl, dass jede(r) kennt, wobei der Umgang mit diesem Gefühl bei uns Menschen sehr unterschiedlich ist. Frau Dr.in Heidi Kastner ist Gerichtspsychiaterin und hat viel Erfahrung damit, wohin Wut führen kann, wenn sie nicht gut ins Alltagsleben integriert ist.
Im Rahmen dieses Seminars werden die möglichen Folgen unterdrückter und nicht wahrgenommener, tabuisierter Wut und der Sinn und Zweck dieser sehr menschlichen, „normalen“ Emotion erarbeitet. Darüber hinaus werden auch die Wut-affinen Persönlichkeitsakzentuierungen und -störungen thematisiert.
Anhand von Fallbeispielen aus der Vergangenheit und Gegenwart zeigt dieses Seminar, wie sich der gesellschaftliche Umgang mit Wut im Lauf der Zeit geändert hat und was das für die Arbeit mit unseren Klient:innen bedeutet.
LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER:IN
- beschäftigen sich mit der historischen Entwicklung von WUT.
- erfahren was unterdrückte, nicht wahrgenommene Wut auslösen kann.
- lernen eigene (unangenehme) Emotionen besser wahrzunehmen.
- erhalten anhand von Fallbeispielen, Handlungsoptionen für einen besseren Umgang in der beruflichen Praxis.
REFERENTIN:
Prim.a Dr.in Heidi Kastner, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, Primarärztin der Klinik für Psychiatrie mit forensischem Schwerpunkt am Kepler Universitätsklinikum, Gerichtsgutachterin (Schwerpunkt Strafrecht), Buchautorin.