OHNmacht erleben, WIRKsam bleiben

Wie wir weiterkommen, wenn wir anstehen

Fachkräfte haben oft den Auftrag, Menschen zu ermutigen und zu ermächtigen. Sie sorgen für Klarheit und Orientierung und erleben sich selbst dabei manchmal als ohnmächtig oder ratlos. Ohnmachtsgefühle gehen oft einher mit Wut, Frustration oder Unsicherheit. Wir tun Vieles, um diese Gefühle zu vermeiden und unsere Wirksamkeit wieder zu erlangen.
Wenn jedoch diese belastenden Gefühle ausgehalten werden, können unangenehme Situationen zu einem Ausgangspunkt für einen gemeinsamen Entwicklungsprozess werden. Neue Wirkräume entstehen.

In diesem Seminar reflektieren Sie eigene Fallbeispiele und entwickeln eine Haltung, die Ihnen in Zukunft ermöglicht, Ohnmacht und Hilflosigkeit als konstruktiven Teil Ihrer professionellen Arbeit zu sehen.

LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER:IN

  • lernen Ohnmacht und Ratlosigkeit gelassener zu sehen.
  • formulieren mit dem Züricher Ressourcen Modell eine Haltung, die Ihnen ermöglicht, die Situationen, in denen Sie anstehen, gut auszuhalten.
  • arbeiten an Formulierungen, in denen die Ratlosigkeit als gemeinsamer Ausgangspunkt genützt werden kann.

REFERENTIN:
Mag.a Birgit Mahrle-Haas, Erwachsenenbildnerin, Trainerin, Coach und Supervisorin, Lehrbeauftragte an diversen Bildungsinstitutionen.


FEEDBACK von ehemaligen Teilnehmer:innen:

„Tolle Praxisbeispiele, super Referentin“
„Sehr fein aufbereitet bzw. individuell eingegangen“ 

Termin:
Di, 10. und Mi, 11. November 2026, jew. 9-17 Uhr (16 UE)
Ort:
alpha nova Akademie, Römerstraße 92, 8401 Kalsdorf
Kosten:
430,00 Euro (inkl. 10 % USt)
Anmeldeschluss:
2 Wochen vor dem Seminar