Krankheit und Psyche

Psychologische Begleitung und Unterstützung von Menschen mit körperlichen Erkrankungen

In diesem Seminar steht die psychologische Begleitung von Menschen mit körperlichen Erkrankungen im Mittelpunkt. Da ihre Bedürfnisse sich oft deutlich von jenen mit rein psychischen Erkrankungen unterscheiden, sind spezifische Herangehensweisen gefragt. Ziel ist es, die Lebensqualität zu fördern und den Umgang mit Schmerzen, Einschränkungen oder einer begrenzten Lebenszeit zu erleichtern.
Vermittelt werden sowohl aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Wechselwirkungen zwischen Körper und Psyche als auch konkrete psychologische Techniken, die erkrankte Menschen in ihrer Krankheitsverarbeitung unterstützen und zu mehr Lebenszufriedenheit und Reduktion der körperlichen Symptome beitragen.

LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER:IN

  • beschäftigen sich mit Zusammenhängen und Wechselwirkungen zwischen körperlichen Erkrankungen und psychischer Belastung anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse.
  • lernen klinisch psychologische Techniken zur Unterstützung der Krankheitsverarbeitung kennen.
  • bekommen Möglichkeiten zur Förderung und Erhaltung der Lebensqualität vermittelt.
  • erfahren mehr über psychologische Techniken zur Schmerzlinderung.

REFERENTIN:
Mag.a Theresia Maria Wolf, Klinische- und Gesundheitspsychologin in freier Praxis mit Schwerpunkt psychologische Behandlung bei psychischen und körperlichen Erkrankungen, ehem. Klinische Psychologin der KAGES mit Schwerpunkt Psychoonkologie, psychologische Schmerzbehandlung und Krankheitsverarbeitung, zertifizierte Reittherapeutin.

Termin:
Di, 29. September 2026, 9-17 Uhr (8 UE)
Ort:
alpha nova Akademie, Römerstraße 92, 8401 Kalsdorf bei Graz
Kosten:
225,00 Euro (inkl. 10 % USt)
Anmeldeschluss:
2 Wochen vor dem Seminar
Vom Berufsverband Österreichischer Psycholog:innen (BÖP) anerkannt.