Sexualpädagogische Materialien im Einsatz
Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
Sexuelles Lernen ist ein lebenslanger Entwicklungsprozess, der sich auf körperlicher, emotionaler, kognitiver und sozialer Ebene vollzieht. Damit dieser Prozess gelingen kann, braucht es förderliche Rahmenbedingungen sowie pädagogische Begleitung, die Selbstbestimmung, Körperbewusstsein und Grenzachtung stärkt.
Das Seminar richtet den Fokus auf die sexualpädagogische Begleitung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen im Betreuungsalltag. Die Teilnehmenden setzen sich mit zentralen Aspekten sexueller Bildung auseinander, reflektieren ihre pädagogische Haltung und erhalten praxisnahe Einblicke in den Einsatz unterschiedlicher sexualpädagogischer Materialien als unterstützendes Werkzeug in der täglichen Arbeit.
LERNERGEBNISS – SIE ALS TEILNEHMER:IN
- bekommen Einblicke in den Bereich der sexuellen Bildung.
- verfügen über ein Verständnis der zentralen Aufgaben der sexualpädagogischen Begleitung.
- gewinnen einen Überblick über verschiedene sexualpädagogische Materialien, deren Anwendungsmöglichkeiten in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung, sowie die dabei zu beachtenden Grenzen.
- erhalten Einblicke in die Fördermöglichkeiten sexueller Bildung im Alltag.
REFERENTIN:
Mag.a Michaela Moser-Steigerwald, Sozialpädagogin, Sexualpädagogin, klinische Sexologie nach Sexocorporel, Sexualberaterin, LSB, Mitarbeiterin der Fachstelle .hautnah. im Bereich Erwachsenenbildung und Beratung.