Lehrgang Lösungsorientierte BERATUNG

Kompaktlehrgang

Beratung ist mehr als „ein gutes Gespräch führen“ können. Lösungsorientierte Beratung bedeutet, die Begegnung und das Gespräch so zu gestalten, dass Klient:innen/Kund:innen mit ihrem ganzen Handlungspotential in Kontakt kommen. Auch mit solchen Fähigkeiten, Begabungen, Phantasien, von denen sie bislang keinen Gebrauch gemacht haben.

Eine Beratung hat ein gemeinsam definiertes Ziel, eine klare Rollenverteilung und stellt die Fragen der Klient:innen/Kund:innen in den Mittelpunkt. Systemisch-lösungsorientierte Beratung für die pädagogische und psychosoziale Arbeit steht im Fokus und begleitet den Lehrgang.

Lernergebnisse – Sie als Teilnehmer:in

  • kennen die grundlegenden Ideen, Haltungen und Methoden systemisch-lösungsorientierter Beratung und haben diese erprobt.
  • finden Kontextbedingungen vor, die Suchprozesse in Gang gesetzt haben, die Sie als Berater:in bestärken.
  • üben systemische und lösungsorientierte Beratung.
  • wissen, wie man „den Roten Faden in der Beratung“ in den Händen hält.

Zielgruppe:
Personen, die systemisch-lösungsorientierte Beratung kennenlernen, erproben und vertiefen wollen.

Referentinnen:
DSPin Leonore Petrovic
, Systemische Psychotherapeutin, Sozialpädagogin, seit 1996 Psychotherapeutin in eigener Praxis und ehemalige Mitarbeiterin am Institut für Systemische Therapie, Supervisorin und Coach, Erwachsenenbildnerin.
Dr.in Astrid Just, Systemische Psychotherapeutin, Supervisorin und Familiencoach, Soziologin, Diplomierte Sozialarbeiterin, jahrelange Erfahrung im Bereich Psychiatrie, Trauma und Krisenintervention, Mitarbeiterin am Institut für Systemische Therapie Wien.


Mehr Information zum Lehrgang und die Termine der 3 Module finden Sie im >>Lehrgangsfolder