Demenz und Behinderung im Blick

Gemeinsam durch die Veränderung

Die Begleitung von Menschen mit Behinderung, die demenzielle Veränderungen zeigen, rückt immer mehr in den Fokus und erfordert Wissen, Einfühlungsvermögen und gute Teamarbeit.

In dieser Fortbildung stehen die Früherkennung, praxisnahe Methoden, Alltagsgestaltung und die Kommunikation mit diesen Menschen im Mittelpunkt. Gemeinsam reflektieren wir Herausforderungen aus der Praxis, entwickeln Strategien und stärken unsere Handlungssicherheit für den Betreuungsalltag. Ein Tag für alle, die Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen auch bei zunehmender Demenz verlässlich, kompetent und achtsam zur Seite stehen möchten.

LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER:IN

  • können typische Anzeichen einer demenziellen Erkrankung bei Menschen mit Behinderungen erkennen und von anderen Ursachen abgrenzen.
  • kennen praxisnahe Ansätze zur Strukturierung des Alltags, zur Orientierung und zur Förderung von Teilhabe – auch bei fortschreitender Demenz.
  • reflektieren herausfordernde Situationen aus dem Berufsalltag und entwickeln Handlungsstrategien, um demenziell veränderte Menschen mit mehr Sicherheit und Empathie zu begleiten.

REFERENTIN:
Dipl.-Päd.in Ingeborg Wolfmayr, Pädagogin mit langjähriger Erfahrung mit Menschen mit Behinderung jeden Alters, Erwachsenenbildnerin.

Termin:
Mo, 12. Oktober 2026, 9-17 Uhr (8 UE)
Ort:
alpha nova Akademie, Römerstraße 92, 8401 Kalsdorf bei Graz
Kosten:
225,00 Euro (inkl. 10 % USt)
Anmeldeschluss:
2 Wochen vor dem Seminar