WIDERSTAND verstehen – MOTIVIEREND sprechen

In der Arbeit mit Menschen erlebt man immer wieder offene oder verdeckte Abwehrreaktionen. Widerstand in Form von Rückzug, Verweigerung, aggressiver Ablehnung oder Abwertung stellt eine Herausforderung für das professionelle Tun dar.

In diesem Seminar setzen wir uns mit den Phänomenen des Widerstandes auseinander. Wir erfahren, wie es gelingen kann, den Widerstand zu respektieren und ihn für die gemeinsame Arbeit zu nutzen, ohne in Macht- und Ohnmachtsgefühle zu gelangen.

Mit der Methode der „Motivierenden Gesprächsführung“ gelingt es, mit widerstehenden Menschen klar, respektvoll und motivierend zu kommunizieren. Wir anerkennen die Ambivalenzen unseres Gegenübers und verfolgen gleichzeitig konsequent die Ziele, für die wir beauftragt wurden.

LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER:IN

  • kennen unterschiedliche Konzepte und Formen von Widerstand.
  • wissen, wie Sie persönlich auf Widerstand reagieren und wie sich das auf die Beziehungsgestaltung auswirkt.
  • können mit dem Widerstand Ihres Gegenübers respektvoll umgehen sowie motivierend im Sinne der Beratungs- und Betreuungsziele wirken.
  • kennen das Konzept der „Motivierenden Gesprächsführung“ und können Teile davon anwenden.

REFERENTIN:
Mag.a Birgit Mahrle-Haas, Erwachsenenbildnerin, Trainerin, Coach und Supervisorin, Lehrbeauftragte an diversen Bildungsinstitutionen wie z.B. FH-Joanneum, UNI for LIFE und weitere.


FEEDBACK von ehemaligen Teilnehmer:innen:

„Tolles Seminar, gute Inhalte,  super Referentin!“
„Eine tolle, motivierte Vortragende, die ihre Begeisterung vom Thema total auf mich übertragen konnte. Gelungene Fortbildung und gerne mehr davon!“
Die Vortragende war super kompetent und empfehlenswert und ich werde bestimmt wieder eine Fortbildung bei ihr besuchen.“

Termin:
Di, 26. und Mi, 27. November 2024, jew. 9-17 Uhr (16 UE)
Ort:
alpha nova Akademie, Kalsdorf
Kosten:
390,00 Euro (inkl. 10% USt)
Anmeldeschluss:
2 Wochen vor dem Seminar