RECHT und ETHIK in Gesundheits- & Sozialeinrichtungen

Welche Bedeutung haben Ethik und Moral im Kontext von Gesundheits- und Sozialberufen? Wie wichtig sind Normen und Werte im täglichen Zusammenleben und Zusammenarbeiten in sozialen und/oder Gesundheitseinrichtungen?

Endet das Recht auf Selbstbestimmung etwa dort, wo (gesundheits-)schädigendes Verhalten oder der Wunsch nach dem Tod beginnt. Wem wird das Recht auf Selbstbestimmung zugestanden, wem nicht?

In diesem Seminar werden ethische Fragestellungen mit Bezug zum Gesundheits- und Sozialbereich vorgestellt und diskutiert.

Im zweiten Teil des Seminars werden rechtliche Rahmenbedingungen erläutert, vor allem Grund- und Menschenrechte, verfassungsrechtliche Grundlagen und relevante internationale Abkommen.

Ethische Herausforderungen in sensiblen Lebensphasen und ihre Abbildung im Rechtssystem (Lebensanfang und Lebensende, Krankheit …) werden dargestellt und diskutiert.

LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER:IN

  • lernen ethische Grundlagen kennen sowie das Zusammenwirken von Recht, Ethik und Moral.
  • erfahren welche rechtlichen Grundlagen für Gesundheits- und Sozialberufe relevant sind.
  • diskutieren und reflektieren praxisrelevante Themen in Bezug auf Recht und Ethik.

REFERENTIN:
Mag.a Anita Adamiczek, BSc, Juristin, Studium der Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Masterstudium Medizinrecht, Geschäftsführung Frauengesundheitszentrum.

Termin:
Mo, 20. und Di. 21. November 2023, jew. 9-17 Uhr (16 UE)
Ort:
alpha nova Akademie, Kalsdorf
Kosten:
390,00 Euro (inkl. 10 % USt)
Anmeldeschluss:
Mo, 6. November 2023
Aktuell ist das Seminar ausgebucht. Aufgrund organisatorischer Fragen, die aktuell noch nicht geklärt sind, kann es sein, dass ab etwa Mitte September weitere Seminarplätze frei werden.