Mit ZIELEN arbeiten

ZIELFINDUNG und ZIELFORMULIERUNG

In der Begleitung von Menschen spielt die Unterstützung bei der individuellen Entwicklung eine bedeutende Rolle. Dabei gilt es, gemeinsam mit Kund:innen und Klient:innen Ziele zu finden und festzulegen.

Dabei ist es notwendig:

  • herauszufinden, welche Motivation und welche Anliegen für Kund:innen und Klient:innen aktuell relevant sind.
  • den Unterschied zwischen eigenen und den Zielen anderer zu erkennen.
  • Ziele derart zu formulieren, dass sie erreicht werden wollen und überprüft werden können.
  • den Umgang mit nicht erreichten Ergebnissen ebenso zu planen.

Klar definierte Ziele ermöglichen eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeit und bieten Orientierung, um den gemeinsamen Weg der positiven Entwicklung nicht aus den Augen zu verlieren.

LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER:IN

  • wissen über die Bedeutung von Zielen und deren Formulierung Bescheid.
  • können Ziele lösungsorientiert und evaluierbar formulieren.
  • erproben praktisch, wie man Ziele gemeinsam mit dem Gegenüber erarbeitet und dabei darauf achtet, dass es die Ziele der Klient:innen und Kund:innen bleiben.
  • wissen, wie man Ziele überprüft und was man tun kann, wenn sie nicht erreicht wurden.

REFERENTIN:
Dr.in Andrea Lienhart, Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie), zertifizierte Trainerin für Positive Psychologie, Wahlpsychologin und Supervisorin in eigener Praxis, Seminar- und Lehrtätigkeit.


FEEDBACK von ehemaligen Teilnehmer:innen am Seminar:

„Super Referentin, die verständlich erklärt und vom Thema Ahnung hat.“
„Offenes & angenehmes Arbeitsklima, viel Platz für den Austausch von Erfahrungen“
„Es war toll, habe mich wohl gefühlt und kann etwas für die Arbeit mitnehmen . :-)“

Termin:
Fr, 16. Dezember 2022, 9-17 Uhr (8 UE)
Ort:
alpha nova Akademie, Kalsdorf
Im Bedarfsfall online via Zoom
Kosten:
195,00 Euro (inkl. 10% USt)
Anmeldeschluss:
Fr, 2. Dezember 2022
Vom Berufsverband Österreichischer Psycholog:innen (BÖP) anerkannt.