Das Soziale GEHIRN
Der Einfluss von Emotionen auf unser Stressverhalten
Die Gehirnentwicklung eines Säuglings ist in weiten Teilen noch nicht abgeschlossen und erfolgt postnatal durch neuroplastische Prozesse (entwicklungs- und erfahrungsbedingte Veränderungen des Gehirns). Aufgrund dieser Neuroplastizität ist das kindliche Gehirn besonders lernfähig, trägt aber auch ein erhöhtes Vulnerabilitätsrisiko, wenn Kinder negativen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Negative Erlebnisse und Stressoren, wie Traumata, Vernachlässigung oder Misshandlungen können zu weitreichenden anatomisch-funktionellen Veränderungen des kindlichen Gehirns führen, die in weiterer Folge kognitive Schäden und langfristig verstärkte Angstreaktionen auslösen.
In diesem Seminar werden zunächst neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur Gehirnentwicklung vermittelt und deren mögliche Auswirkungen analysiert. Darüber hinaus werden Handlungsstrategien im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen erarbeitet.
LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER:IN
- erwerben Kenntnisse zu neurobiologischen Ursachen und auslösenden Faktoren, um emotionale Krisen, Aggression und Gewaltbereitschaft besser verstehen zu können.
- setzen sich beispielhaft mit stress-induzierten Affekthandlungen auseinander und entwickeln Strategien, um eine Wiederholung von traumatischen Beziehungskonstellationen zu vermeiden.
- reflektieren eigene Zugänge zum Thema Emotionen, Stress und Beziehungsarbeit.
- erfahren mehr über psychoedukative Maßnahmen zur traumasensiblen Beziehungsarbeit und Krisenbewältigung.
- erarbeiten Unterstützungsmodelle (Scaffolding) für gewaltbetroffene oder traumatisierte Kinder und Jugendliche.
REFERENTIN:
Dr.in Isabella Sarto-Jackson, Neurobiologin, Lektorin sowie Referentin; Geschäftsführerin des Konrad-Lorenz-Instituts für Evolutions- und Kognitionsforschung; ehem. Präsidentin der Österr. Ges. für Neurowissenschaften; Bereich Sozialpädagogik: Psychoedukation bei schwierigen Kindern und Jugendlichen und Begleitung von Eltern und Betreuer:innen mittels psychoedukativer Ansätze.