Lehrgang Systemisches Case Management (ÖGCC)

 mit dem Abschluss

„zertifizierte Case Managerin (ÖGCC)/
zertifizierter Case Manager (ÖGCC)“

Case Management kommt im Sozial- und Gesundheitswesen sowie in der Beschäftigungsförderung eine wachsende Bedeutung zu und wird in vielen Handlungsfeldern von unterschiedlichen Trägern, Einrichtungen und Professionen umgesetzt. In manchen Dienstleistungen ist diese Qualifikation Voraussetzung für die Leistungserbringung.
Dieser Lehrgang orientiert sich an den Rahmenempfehlungen der Österreichischen Gesellschaft für Case und Care Management (ÖGCC) und den damit verbundenen Handlungsansätzen, Methoden und Grundhaltungen und setzt darüber hinaus einen systemisch-lösungsorientierten Schwerpunkt.

Es ist möglich

a) den gesamten Lehrgang zu absolvieren und mit dem Diplom „Zertifizierte Case Managerin (ÖGCC) / zertifizierter Case Manager (ÖGCC) abzuschließen.
b) das Basismodul zu besuchen.
c) das Vertiefungsmodul zu buchen.

ZIELGRUPPE

  • Mitarbeiter:innen der Sozialwirtschaft, Interessenvertretungen, Rehabilitationseinrichtungen, Behinderteneinrichtungen, Kinder- und Jugendhilfeträgern
  • Berater:innen, Trainer:innen
  • Mitarbeiter:innen sozial- und arbeitsmarktpolitischer Institutionen

Basismodul: 22. März 2023 – 29. September 2023 (114 UE)

Die Termine im Detail finden Sie im Folder unterhalb.

Lernergebnisse des Basismoduls
Teilnehmende

  • haben vertiefte und aktuelle Kenntnisse in Theorie und Praxis des Case
    Management.
  • kennen die Verfahrensschritte des Case Management.
  • kennen Methoden und Techniken und haben die „Werkzeugkiste“: Genogramm,
    Ressourcen- und Netzwerkkarte ausprobiert und eingesetzt.
  • haben eine systemisch-lösungsorientierte Haltung entwickelt.
  • haben ihren Kommunikationsstil verfeinert und erweitert.
  • haben ihr eigenes Verhalten in den unterschiedlichen Rollen und Funktionen des
    Case Management kritisch reflektiert.
  • können Case Management als Handlungsansatz in die eigene berufliche Praxis
    transferieren.

Vertiefungsmodul: Nov. 2023 – März 2024 (105 UE)

Das Reflexions- und Vertiefungsmodul bietet aufbauend fundiertes theoretisches Wissen und
praxisorientierte Anwendungsmöglichkeiten von Case Management als innovatives Handlungskonzept. Übergeordnetes Ziel ist die Zertifizierung als Case ManagerIn durch die ÖGCC.

Lernergebnisse des Vertiefungs- und Reflexionsmoduls
Teilnehmende

  • verfügen über ein vertieftes handlungs- und zielgruppenbezogenes Fachwissen und
  • besitzen eine Verfahrenssicherheit in der Fallsteuerung.
  • sind befähigt fallunabhängig Netzwerke zu nutzen und können aktiv Methoden zur
    Netzwerkgestaltung einsetzen.
  • haben sich mit den Anwendungsmöglichkeiten sowie Fragestellungen des
  • Systemmanagements und der Organisationsentwicklung kritisch
    auseinandergesetzt.
  • wissen über Versorgungsstrukturen, rechtliche und ethische Aspekte Bescheid.
  • verfügen über vertiefte Tools der Qualitätssicherung und Evaluation.
  • haben ihre Methodenkompetenz in Kommunikation, Beratung und Reflexion
    erweitert.
  • haben eine fallbezogene Abschlussarbeit erstellt und diese erfolgreich präsentiert.

LEHRGANGSLEITUNG:
Mag.a Karoline Weiß, MBA, Sozialpädagogin, Sozialmanagerin, Psychotherapeutin, Supervisorin. Zertifizierte Case Management Ausbilderin (ÖGCC).


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