„Am Ende des GELDES ist noch viel MONAT übrig“

Umgang mit Geld bei Menschen mit Beeinträchtigung

Mit dem Geld auskommen, das zur Verfügung steht, fällt immer mehr Menschen schwer. Noch schwieriger ist es für Menschen mit Beeinträchtigung. Viele von ihnen können nicht ausreichend rechnen, manche konnten bisher die Verantwortung für ihr Geld nicht übernehmen, weil es ihnen nicht zugetraut wurde, manche erleben zu wenig oder inadäquate Unterstützung.

In diesem Seminar wird das Themenfeld Geld und der Umgang damit praxisnah bearbeitet und es werden verschiedene Strukturierungs- und Visualisierungshilfen vorgestellt und reflektiert. Ihren eigenen Fallbeispielen wird dabei ausreichend Raum geboten.

Lernergebnisse – Sie als Teilnehmer:in

  • kennen die Meilensteine der Entwicklung im Umgang mit Geld.
  • können einschätzen, mit welchen konkreten Schwierigkeiten der/die Kund:in im Umgang mit Geld zu kämpfen hat.
  • kennen Strukturierungs- und Visualisierungshilfen.
  • entwickeln anhand Ihrer Fallbeispiele Ideen zur Unterstützung.

REFERENTIN:
Dipl.-Päd.in Ingeborg Wolfmayr, Lehrerin für schwer- und schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche, Lehrbeauftrage im Behindertenbereich.

Termin:
Do, 23. Mai, 9-17 Uhr und Fr, 24. Mai 2024, 9-12:30 Uhr (12 UE)
Ort:
alpha nova Akademie, Kalsdorf
Kosten:
305,00 Euro (inkl. 10 % USt)
Anmeldeschluss:
2 Wochen vor dem Seminar