In KRISEN handlungsfähig bleiben!

Umgang mit schwierigen Arbeits- und Lebenssituationen

Der Winter, speziell die Zeit rund um Weihnachten ist bei manchen Menschen und in manchen Familien eine krisenhafte Zeit.

Dies spüren wir in der Arbeit mit Menschen, aber auch im persönlichen Alltag kommt es immer wieder zu schwierigen Situationen. Je besser wir auf solche Herausforderungen vorbereitet sind, umso sicherer können wir agieren und handlungsfähig bleiben. Wenn sich Menschen in akuten oder chronischen Krisen befinden oder ein Trauma erleben, brauchen sie professionelle Helfer:innen, die Ruhe bewahren und sie gezielt unterstützen können.

  • Wie sieht ein hilfreiches Krisengespräch aus?
  • Welche Phasen gibt es in Krisensituationen und wie gehe ich als Berater:in darauf ein?
  • Wie komme ich mit Menschen in Ausnahmezuständen gut in Beziehung?
  • Wie gehe ich mit Suizidgefahr um?

Diese Fragen werden mit theoretischen Inputs, Rollenspielen, Beispielen aus der Praxis als auch im kollegialen Austausch in Kleingruppen und im Plenum behandelt.

LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER:IN

  • kennen Ihre Strategie/Vorgehensweise in schwierigen Krisensituationen.
  • können in schwierigen Beratungen handlungsfähig bleiben.
  • haben Ihr Verhalten/Ihre Ängste reflektiert.
  • wissen über Gesprächsführung und Phasenverlauf in Krisen Bescheid.
  • haben sich Wissen über Suizidgefahr und Trauma angeeignet.

REFERENTINNEN:
Dr.in Astrid Just, Systemische Psychotherapeutin, Soziologin, Diplomierte Sozialarbeiterin, Supervisorin und Familiencoach, jahrelange Erfahrung im Bereich Psychiatrie, Trauma und Krisenintervention, Autorin, Mitarbeiterin am Institut für Systemische Therapie Wien.

DSPin Leonore Petrovic, Systemische Psychotherapeutin, Sozialpädagogin, Supervisorin, Coach und Erwachsenenbildnerin, ehemalige Mitarbeiterin am Institut für Systemische Therapie, Psychotherapeutin in eigener Praxis.


FEEDBACK von ehemaligen Teilnehmer:innen:

„Vortragende sind gut auf das, was von der Gruppe gekommen ist, eingegangen.“
„Es war sehr informativ, die Referentinnen waren sehr offen und haben uns viel mitgegeben. Danke!“
„Die beiden sind wirklich sehr sehr kompetent und herzlich. Man fühlt sich bei den zwei Damen sehr gut aufgebohoben 🙂 herzlichen Dank führ die tolle fortbildung!“

Termin:
Do, 12. und Fr, 13. Dezember 2024, jew. 9-17 Uhr (16 UE)
Ort:
alpha nova Akademie, Kalsdorf
Kosten:
390,00 Euro (inkl. 10% USt)
Anmeldeschluss:
2 Wochen vor dem Seminar
Vom Berufsverband Österreichischer Psycholog:innen (BÖP) anerkannt.