Digitalisierung – Wie LERNEN weiterhin gelingt!

Durch die lang anhaltende Coronasituation haben wir uns überlegt, wie Lernen in der alpha nova Akademie weiterhin gelingen kann & unsere Teilnehmer*innen an Seminaren und Lehrgängen teilnehmen können.

So haben wir, unsere Referent*innen und Sie als Teilnehmer*innen – unerwartet – viel Neues entdeckt, kennengelernt und erprobt.

Digitales Lernen braucht eine positive Einstellung gegenüber Veränderungen, eine passende technische Ausstattung und natürlich die Freude und Bereitschaft sich auf Neues einzulassen.

Als Akademie arbeiten wir nun mit Zoom, moodle, easy-feedback und weiteren digitalen tools. Diese Tools ermöglichen vielfältiges Lernen und einen abwechslungsreichen Lernprozess.

Dazu haben wir voriges Jahr zwei Weiterbildungen zum Thema „Mein Seminar online bringen“ angeboten. Ein großer Teil unserer Referent*innen hat sich dabei mit den technischen Möglichkeiten von Zoom und den digitalen Methoden und Lernmöglichkeiten beschäftigt. Darüber hinaus gibt es eine laufende Betreuung und Unterstützung – sowohl für die Referent*innen als auch für die Teilnehmer*innen.

So freuen uns solche Rückmeldungen von Teilnehmenden:

Teilnehmerin vom Sozialpsychiatrischen Grundlehrgang: „Ich hab mich echt gefürchtet davor – aber es ist so kurzweilig und unkompliziert.“

Teilnehmerin vom Sozialpsychiatrischen Aufbaulehrgang: „Ich find es so angenehm, dass ich nicht so weit fahren muss & die Referenten machen das sooo gut. Danke! Nur die Pausengespräche fehlen mir.“


Digitalisierung als Bereicherung

Wir sehen das neue Lernformat der Online-Seminare oder Lehrgänge als Bereicherung. So haben die Möglichkeiten des Lernens erweitert und werden zukünftig auf eine gute Mischung aus Präsenzseminaren und Online-Angeboten bauen!

In den nächsten Wochen werden wir jedoch ausschließlich Online-Seminare via Zoom anbieten. Weitere Seminare werden auf die Onlineform umgestellt, sollten weiterhin Präsenzseminare nicht möglich sein.
Hier ein aktueller Überblick dazu:

VerhaltensMUSTER unterbrechen – vererbte Muster erkennen, unterbrechen und verabschieden
Fr, 9. April 2021, 9-17 Uhr (8 UE), Onlineseminar

HUMOR … als RESSOURCE in unserem (Arbeits-)Alltag
Mi, 14. April 2021, 9-17 Uhr (8 UE), Onlineseminar

UNBEWUSSTES sichtbar machen – LOVT®-Lösungsorientiertes Verhaltenstraining –
Do, 15. und Fr, 16. April 2021, jeweils 9-17 Uhr (16 UE), Onlineseminar

PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNGEN
Do, 22. April, 13.30-17 Uhr und Fr, 23. April 2021, 9-17 Uhr (12 UE), Onlineseminar

Psychische Erkrankungen bei KINDERN und JUGENDLICHEN
Mo, 26. April, 9-17 Uhr und Di, 27. April 2021, 9-12.30 Uhr (12 UE), Onlineseminar

KONFRONTIEREN und KRITISIEREN – klar – respektvoll – direkt
Di, 27. April 2021, 13.30-18 Uhr und Mi, 28. April 2021, 9-16 Uhr (12 UE), Onlineseminar

Einführung in die POSITIVE PSYCHOLOGIEWie Menschen ERBLÜHEN
Do, 29. April, 9-17 Uhr und Fr, 30. April 2021, 9-12.30 Uhr (12 UE), Onlineseminar

…alle Bildungsangebote unter https://akademie.alphanova.at/angebote/bildungsangebote/