Auf den PUNKT gebracht.

Verstehen, worum es wirklich geht.

Kennen Sie das? Wenn viel geredet, aber nichts gesagt wird?
Die Geschichten, Nebenschauplätze und Erklärungen werden im Detail geschildert und verknüpft.
Der/Die Sprechende wiederholt sich mit immer anderen Worten. Wieder und wieder und wieder.
Sie verstehen die Worte, doch die Frage „Was will mir der/die andere eigentlich sagen?“ bleibt.
Vielleicht äußern Sie sogar die Frage: „Und was ist jetzt der Punkt?“
Doch die konkrete Antwort bleibt aus.

Wenn Menschen selber die Klarheit nicht haben, was sie wirklich vermitteln wollen, wenn sie selber nicht benennen können, was die springende Sache, der wirkliche Grund und die konkrete Bitte ist, kann es leicht passieren, dass sie sich selbst in Ihrem Gesagten verlieren.

In der Beratung, im Team, in Gesprächen mit Mitarbeitenden … Lernen Sie Methoden für die unterschiedlichsten Settings kennen, damit Sie als Zuhörende/r rasch das Wesentliche erfassen und verstehen.

LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER/IN

  • verstehen, wo Menschen hängen, wenn Sie nicht auf den Punkt kommen (können).
  • kennen Methoden, die es in Beratung / Gesprächen ermöglichen, zu verstehen, worum es wirklich geht.
  • reflektierten Ihr eigenes Gesprächs-/Beratungsverhalten.
  • haben an eigenen Fallbeispielen gearbeitet.
  • nehmen einen zusätzlichen „Werkzeugkoffer“ für Ihre Arbeit mit.

REFERENTIN:
Irmgard Barta, Kommunikationsberaterin für Unternehmen, Trainerin und
Expertin für Gewaltfreie Kommunikation