ZIELE FINDEN, formulieren und evaluieren

Egal ob in der Beratung, in der psychosozialen Arbeit oder im arbeitsmarktpolitischen Kontext, es gilt, gemeinsam mit KundInnen/KlientInnen Ziele zu finden und festzulegen.
Dabei ist es notwendig:

  • herauszufinden welche Motivation und welche Anliegen für KundInnen/KlientInnen aktuell relevant sind.
  • den Unterschied zwischen eigenen und den Zielen anderer zu erkennen.
  • Ziele derart zu formulieren, dass sie erreicht werden wollen und überprüft werden können.
  • den Umgang mit nicht erreichten Ergebnissen ebenso zu planen.

Klar definierte Ziele ermöglichen eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeit und bieten Orientierung, um den gemeinsamen Weg zum Erfolg nicht aus den Augen zu verlieren.

Lernergebnisse – Sie als TeilnehmerIn

  • wissen über die Bedeutung von Zielen Bescheid.
  • können Ziele lösungsorientiert und evaluierbar definieren und formulieren.
  • haben praktisch erprobt, wie man Ziele gemeinsam mit dem Gegenüber erarbeitet und konkretisiert und dabei darauf achtet, dass es die Ziele des Klienten/der Kundin bleiben.
  • wissen, wie man Ziele überprüft und was man tun kann, wenn sie nicht erreicht wurden.

Besonders empfehlenswert für
BeraterInnen und Personen, die in ihrer Arbeit mit KundInnen/KlientInnen Ziele formulieren.

Methodische Herangehensweise:

  • Theoretischer Input
  • Gruppenarbeit zur Erprobung neuer Methoden
  • Anleitung zur Selbstreflexion
  • Arbeit mit Fallbeispielen aus der eigenen Praxis