METHODENWORKSHOP: AD(H)S

Von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter

Das Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätssyndrom ist ein „populäres“ Störungsbild, das oft (fälschlich) vermutet wird und zudem mit vielen Mythen behaftet ist.
AD(H)S hat ihren Ursprung in der Kindheit und setzt sich bei 40-60% der betroffenen Kinder bis ins Erwachsenenalter fort, zeigt dort allerdings ein anderes Erscheinungsbild. Im Seminar wird deshalb die gesamte Lebensspanne betrachtet.
Klar ist: AD(H)S stellt eine Herausforderung für die Betroffenen selbst, die Familie, sowie auch das (professionelle) Umfeld dar. Zu den zentralen Herausforderungen für die Betroffenen selbst zählen beispielsweise das Einhalten einer festen Tagesstruktur, das Aufschieben/zu Ende bringen von Aufgaben u.v.m. In ihrem Umfeld gelten Betroffene als eigenwillig, individualistisch und egozentrisch und haben häufig Schwierigkeiten beim Einhalten sozialer Spielregeln, in der Schule und später am Arbeitsplatz oder in der Partnerschaft.
Es ist wichtig Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von AD(H)S zu kennen, um Betroffene bei der Bewältigung ihrer Probleme im Alltag sowie auch bei der Entfaltung ihrer Potentiale besser unterstützen zu können.

Lernergebnisse – Sie als TeilnehmerIn

  • können Mythen von Fakten zum Thema AD(H)S unterscheiden.
  • wissen um Erklärungsmodelle und (medikamentöse) Behandlungsmöglichkeiten von AD(H)S in den verschiedenen Altersstufen Bescheid.
  • kennen Methoden, die im (beruflichen) Alltag und bei herausfordernden Situationen hilfreich sind, und haben diese ausprobiert.
  • wissen, wie Sie Betroffene mit professionellem Handwerkszeug unterstützen können.

Methodische Herangehensweise:

  • Gruppen- und Paararbeit zur Erprobung neuer Methoden
  • Arbeit mit Fallbeispielen aus der eigenen Praxis
  • Diskussion im Plenum
  • Einsatz von Medien/Kurzfilmen/youtube oä.