KONFRONTIEREN und KRITISIEREN

klar - respektvoll - direkt

Mit dem Modell des „Dramadreiecks“ wird die innere Dynamik von unangenehmen zwischenmenschlichen Situationen beleuchtet. Darauf aufbauend finden die Teilnehmenden eine Haltung und eine Technik, mit der es ihnen leichter gelingt, klar und respektvoll ihr Anliegen zu vertreten oder eine kritische Rückmeldung zu geben. So gelingt es, unangenehme Dinge anzusprechen, ohne andere ungewollt zu verletzen.

LERNERGEBNISSE – SIE ALS TEILNEHMER/IN

  • kennen das Modell des Dramadreiecks und können es für sich anwenden.
  • kennen Gesprächsführungstechniken, die auch in angespannten Situationen eine gute Gesprächsbasis ermöglichen.
  • lernten, wie es Ihnen besser gelingen kann, mit Zurückweisung und Anschuldigungen umzugehen.
  • lernten, wie Sie auch in emotionalen Situationen souverän bleiben können.

REFERENTIN:
Mag.a Birgit Mahrle-Haas, Erwachsenenbildnerin, Trainerin, Coach, Lehrbeauftragte und Supervisorin in Ausbildung unter Supervision. Konsulentin der Firma Trigon, Gastlehrende an der FH-Joanneum. Inhaberin des Instituts für Laufbahnberatung. Eigene Praxis für Coaching und Supervision.